Dateirettungssoftware


R-Studio ist eine Produktfamilie mit leistungsfähiger, wirtschaftlicher Software zur Datenrettung und -wiederherstellung. Die Software basiert auf neuen, einzigartigen Datenrettungstechnologien und ist die umfassendste Lösung zur Datenwiederherstellung von Laufwerken mit den Dateisystemen NTFS, NTFS5, ReFS, FAT12/16/32, exFAT, HFS/HFS+ (Macintosh), Little-Endian- und Big-Endian-Varianten von UFS1/UFS2 (FreeBSD/OpenBSD/NetBSD/Solaris) und Ext2/Ext3/Ext4 FS-Partitionen (Linux). Darüber hinaus nutzt sie die Wiederherstellung von Rohdatendateien (Scan nach bekannten Dateitypen) für schwer beschädigte oder unbekannte Dateisysteme. Sie kann auf lokalen Festplatten und auf Netzlaufwerken eingesetzt werden, selbst wenn deren Partitionen formatiert, beschädigt oder gelöscht wurden. Flexible Parametereinstellungen statten Sie mit absoluter Kontrolle über die Datenwiederherstellung aus.

Neben einem vollfunktionsfähigen Datenrettungsprogramm umfasst R-Studio auch:

  • Ein erweitertes RAID-Wiederherstellungsmodul
  • Einen funktionsreichen Text-/Hexadezimal-Editor
  • Ein ganzes fortschrittliches Modul zum Erstellen von Disc-Kopien/Abbildern in einem einzelnen Programm, was R-Studio zur idealen Programmlösung für das Einrichten einer Datenrettungs-Workstation macht.

Programme von R-Studio stellen Dateien wieder her:

  • die nicht in Papierkorb gelöscht wurden, oder vom Papierkorb geleert wurde;
  • die wegen eines Virusangriffs oder Stromausfalls entfernt wurden;
  • die nach einer Neuformatierung der Partition verloren wurden, unabhängig vom Dateisystem;
  • Wenn die Partitionsstruktur einer Festplatte geändert oder beschädigt wurde, können die Dienstprogramme von R-Studio die Festplatte scannen, um früher vorhandene Partitionen dort zu finden und Dateien von den gefundenen Partitionen wiederherzustellen.
  • Wenn die Dateien sich auf Festplatten mit fehlerhaften Sektoren befinden, so kann R-Studio Data Recovery Software zuerst die ganze Festplatte oder Teile davon in eine Abbilddatei kopieren. Dies ist insbesondere dann nützlich, wenn immer wieder neue fehlerhafte Sektoren auf der Festplatte auftreten und die verbleibenden Daten möglichst schnell gerettet werden sollen.
  • Standardmäßige Schnittstelle im Windows Explorer-Stil.
  • Host-Betriebssystem: Windows 2000, XP, 2003 Server, Vista, 2008 Server, Windows 7, Windows 8, Windows Server 2012.
  • Datenrettung übers Netzwerk. Dateien können von Netzwerkcomputern mit Betriebssystemen Win2000/XP/2003/Vista/2008/Windows 7/Windows 8/Windows Server 2012, Macintosh, Linux und UNIX wiederhergestellt werden.
  • Unterstützte Dateisysteme: FAT12, FAT16, FAT32, exFAT, NTFS, NTFS5, ReFS (das neue Dateisystem aus Windows Server 2012), HFS/HFS+ (Macintosh), Little-Endian und Big-Endian-Versionen von UFS1/UFS2 (FreeBSD/OpenBSD/NetBSD/Solaris) und Ext2/Ext3/Ext4 FS (Linux).
  • Scan nach bekannten Dateitypen (Wiederherstellung von Rohdatendateien): Wenn das Dateisystem schwer beschädigt ist oder nicht unterstützt wird, sucht R-Studio nach bestimmten Datenmustern ("Dateisignaturen"), die für bestimmte Dateitypen typisch sind (Microsoft-Office-Dokumente, JPGs usw.). Solche bekannten Dateitypen können vom Benutzer festgelegt werden.
  • Erkennung und Analyse von Dynamischen (Windows 2000/XP/2003/Vista/2008/Win7), Basis- (MBR) und BSD- (UNIX) Partitionslayout-Schemas und Apple Partition Map. Dynamische Partitionen über GPT werden genau so gut unterstützt wie dynamische Partitionen über MBR.
  • Wiederherstellung beschädigten RAIDs. Wenn das Betriebssystem Ihr RAID erkennen kann, können Sie ein virtuelles RAID aus dessen Komponenten erstellen. Solche virtuellen RAIDs können wie normale RAIDs behandelt werden.
  • Automatische Erkennung von RAID-Parametern.R-Studio erkennt alle RAID-Parameter für RAID 5 und 6. Diese Funktion bietet dem Nutzer Hilfe bei einem der schwierigsten Probleme während RAID-Wiederherstellungen.
  • Erstellt ABBILDDATEIEN für eine ganze Festplatte, Partition oder Teile davon. Solche Abbilddateien können komprimiert und in mehrere kleinere Dateien geteilt werden, um sie später auf eine CD/DVD/Flash-Laufwerk oder FAT16/FAT32/exFAT zu speichern. Danach können diese Abbilddateien wie alle anderen gewöhnlichen Dateien behandelt werden.
  • Datenrettung von beschädigten oder gelöschten Partitionen, verschlüsselten Dateien (NTFS 5), alternativen Datenströmen (NTFS, NTFS 5).
  • Wiederherstellung von Daten, nachdem:
    • FDISK oder andere Datenträgerdienstprogramme ausgeführt wurden;
    • VIRUS eingedrungen ist; FAT beschädigt oder MBR zerstört wurde.
  • Erkennt lokalisierte Namen.
  • Wiederhergestellte Dateien können auf beliebige Datenträger (inklusive Netzwerkdatenträger) gespeichert werden, die für das Host-Betriebssystem verfügbar sind.
  • Der Inhalt einer Datei oder eines Laufwerks kann mithilfe des erweiterten hexadezimalen Editors eingesehen und bearbeitet werden. Der Editor unterstützt das Bearbeiten von NTFS-Dateiattributen.
  • Integrierter DeepSpar Disk Imager. Das professionelle Modul zur Erstellung von Disc-Abbildern ist speziell für die Datenwiederherstellung von Festplatten mit Hardware-Problemen entwickelt. Die Integration ermöglicht R-Studio einen systenahmen, fein kalibrierten Zugriff auf Laufwerke mit einem bestimmten Beschädigungsgrad und erlaubt die simultane Speicheranalyse und das Erstellen eines Disc-Abbilds. So wird jeder von R-Studio durchsuchte Sektor auf dem Quelllaufwerk gleichzeitig in ein Disc-Abbild übertragen. Die Datenwiederherstellung erfolgt vom Klon-Laufwerk aus. Die Rechenzeit wird so spürbar verkürzt, ohne dass das Quelllaufwerk zusätzlich beansprucht wird. Erfahren Sie mehr ...
  • Automatische Erkennung von RAID-Parametern.R-Studio erkennt alle RAID-Parameter für RAID 5 und 6. Diese Funktion bietet dem Nutzer Hilfe bei einem der schwierigsten Probleme während RAID-Wiederherstellungen.
  • Unterstützung von Paritätsverzügen in allen anwendbaren RAID-Layouts.
  • Erweiterte Steuerung von Paritätsverzügen.
  • Behandlung von gravierend lesebeeinträchtigten Festplatten : R-Studio Technician bietet Features auf der Hardware-Ebene von Festplatten, basierend auf seiner Integration im professionellen Datenrettungspaket DeepSpar Disk Imager.
  • Unterstützung von ReFS (Resilient File System), dem neuen lokalen Microsoft-Speichersystem aus Windows Server 2012.
  • Unterstützung des Windows Server 2012-Betriebsystems.
  • Unterstützung für RAID5 mit verzögerter Parität, was häufig auf Hochleistungsservern verwendet wird.
  • Unterstützung für "verschachtelte" und "erweiterte" RAID-Level: RAID10 (1+0), RAID1E, RAID5E, RAID5EE, RAID6E.
  • R-Studio Agent für das Haupt-OS des PCs: Windows, MacOS, Linux.
  • Abbilderstellung und Scan simultan. Nun kann R-Studio ein Abbild erstellen und zur gleichen Zeit die Daten darin scannen. Als Folge werden am gleichen Speicherort zwei Dateien erstellt: eine Abbilddatei und eine Datei mit Scaninformationen.
  • Dateiwiederherstellungslisten: Listen mit Dateien von Laufwerken; sie können aus R-Studio exportiert, manuell bearbeitet und anschließend wieder importiert werden; die Dateien auf solchen Listen werden automatisch für die Wiederherstellung markiert. Solche Listen sind sehr nützlich, wenn die Person, die entscheiden soll, welche Dateien wiederhergestellt werden sollen, sich nicht am Standort des Rechners befindet.
  • RAID-Konsistenzprüfung: Sie können prüfen, ob die Paritätsblocke des RAID gültig sind.
  • Dateien mit Abbildern und Scan-Info können auf Remotecomputern gespeichert und von ihnen geladen werden. Damit vermeidet R-Studio während der Wiederherstellung via Netzwerk die Übertragung großer Datenmengen über das Netzwerk.
  • NAT/Firewall-Überquerung. Eine Verbindung kann entweder von R-Studio zu R-Studio Agent oder von R-Studio Agent zu R-Studio hergestellt werden. Auf diese Weise kann R-Studio NAT/Firewall beim Wiederherstellen von Daten übers Internet durchqueren. Bei Bedarf wird auch das HTTP-Tunneln benutzt.
  • Verbesserung des Scan-Algorithmus. Der Scanvorgang wurde für FAT- und NTFS-Partitionen optimiert.
  • In-Platz-Speichern von wiederhergestellten Dateien auf Remote-Computer. Beim Wiederherstellen von Daten auf einem Remote-Computer übers Netzwerk kann R-Studio ab jetzt die wiederhergestellten Dateien auf ein anderes Laufwerk desselben Computers (wie z.B. eine externe USB-Festplatte) speichern. Außerdem kann ein Remote-Computer ans Internet und nicht an ein lokales Netzwerk angeschlossen sein. Dieses Feature ist insbesondere für Datenrettungstechniker und Unternehmen wichtig, die nun imstande sind, ihre Kunden im wahrsten Sinne remote übers Internet zu betreuen, ohne dabei große Mengen von Daten übers Netzwerk übertragen zu müssen. Außerdem können die von einem Remote-Computer wiederhergestellten Daten auf einem lokalen oder auf einem anderen Remote-Computer mit Internet-Verbindung gespeichert werden, wenn dort R-Studio Agent ausgeführt wird.
  • Forensischer Modus (nur in Technician-Version). In diesem Modus generiert R-Studio eine Überwachungsprotokolldatei mit einer Sammlung forensischer Daten, die später als Beweismaterial bei Gerichtsverhandlungen verwendet werden können. Dieses Protokoll umfasst Informationen über die Konfiguration der Hardware, auf der die Sammlung von forensischen Daten vorgenommen wurde, und MD5-Prüfsummen für wiederhergestellte Dateien.
  • RAID 6 Unterstützung inklusive Reed-Solomon und Vertical XOR. Unterstützung benutzerdefinierter RAID 6 Schemata.
  • Unterstützung für Dateisysteme exFAT und Ext4 FS.
  • Erweitertes Kopieren von Objekten. Außer dem Byte-weisen Kopieren beliebiger Objekte, die im Bereich Drives (Datenträger) sichtbar sind, kann man für Partitionen und Festplatten auch smartes Kopieren anwenden und dabei ihre Größe und Offsets anpassen.
  • Unterstützung für 64- und 32-Bit Windows-Versionen. Unter einer 64-Bit Windows-Version umgeht R-Studio die 3GB-Begrenzung für den Arbeitsspeicher (RAM), wie sie ansonsten für 32-Bit-Anwendungen bekannt ist, und benutzt den ganzen physikalischen RAM, der auf 64-Bit Windows-Computer installiert ist. Das erhöht erheblich die Leistung des Programms vor allem bei Laufwerken mit hoher Kapazität.
  • Statusanzeige. Sie zeigt den Fortschritt beim Wiederherstellen jeder einzelnen Datei sowie den Gesamtfortschritt des Wiederherstellungsvorgangs, die verstrichene und die verbleibende Zeit und das Wiederherstellungsprotokoll an.
  • Klickbare Links im Text-/Hexadezimal-Editor. Diese Links erlauben es, direkt zu wichtigen Teilen der zu analysierenden oder zu bearbeitenden Objekte zu überspringen.
  • Unterstützung für Raw-Bilder von Digitalkameras. Canon, Fuji, Minolta, Nikon, Olympus, Sony und Sigma werden ab jetzt unterstützt.
  • Vielseitige Datenvisualisierung. R-Studio kann Laufwerkdaten entweder in ihrer echten Ordner-/Datei-Struktur oder als Dateien anzeigen, die nach ihrer Erweiterung, Erstellungs-/Änderungszeit oder letztem Zugriffsdatum sortiert sind.
  • Dateisortierung. Gefundene Dateien und Ordner können jetzt einfach nach ihrer ursprünglichen Struktur, Namenserweiterung oder Erstellungs-/Änderungszeit sortiert werden.
  • Erweiterbare bekannte Dateitypen. Neue Dateisignaturen können vom Endbenutzer zur Liste der bekannten Dateitypen hinzugefügt werden.
  • Unterstützung mehrfacher Datenrettung. R-Studio kann festgelegte Datenrettungsoptionen automatisch auf alle wiederherzustellenden Dateien anwenden.
  • Standarddialogfenster Finden/Markieren. R-Studio kann automatisch mehrere Dateien finden und markieren, die den von Ihnen im Dialogfenster Finden/Markieren angegebenen Suchkriterien entsprechen.
  • Verbesserung des Hex-Editors. Dateien können als ANSI- oder als UNICODE-Text angezeigt werden.
  • Unterstützung für Dateisysteme HFS und HFS+. Außer Dateisystemen FAT/NTFS/ExtFS2/ExtFS3/UFS1/UFS2 unterstützt R-Studio auch Dateisysteme HFS and HFS+, die von Apple Computer für Computer mit dem Betriebssystem Mac OS entwickelt wurden.*
    * Die Windows-Version von R-Studio kann nicht auf einem System mit Mac OS installiert oder ausgeführt werden. Sie können allerdings eine Festplatte mit HFS- und/oder HFS+-Partitionen an Ihren Windows-Computer anschließen und sie dort mit R-Studio analysieren. Oder Sie können eine Version von R-Studio for Mac downloaden, die extra für die Mac-Umgebung entwickelt wurde und auf einem System mit Mac OS installiert und ausgeführt werden kann.
  • Unterstützung für Apple Computer. Die neue Version von R-Studio Emergency kann von einer CD auf Intel- und PowerPC-basierten Macintosh-Computern ausgeführt werden.
  • Big Endian-Variante der UFS-Unterstützung.
  • Unterstützung fürs GPT-Partitionslayoutschema. Dieses Schema wird in 64-Bit Windows Versionen verwendet.
  • APM-Unterstützung. Apple Partition Map (APM) ist ein Partitionsschema, das zum Definieren der Datenorganisation auf niedriger Ebene bei Laufwerken verwendet wird, die für die Benutzung mit Macintosh-Computern formatiert wurden.
  • Unterstützung verschiedener ungewöhnlicher RAID-Konfigurationen. Parameter wie Blockgröße und Reihenfolge, Offsets und sogar die Zahl der Stripe-Blöcke können explizit angegeben werden. Sie können einen visuellen Editor verwenden, um eine bestimmte Blockreihenfolge festzulegen. Solche benutzerdefinierten Konfigurationen können dann zur späteren Verwendung gespeichert werden.
  • R-Studio Technician Portable wurde zum Paket R-Studio Technician hinzugefügt. Die portable Version kann von einem USB-Massenspeichergerät ausgeführt werden.
  • Unterstützung komprimierten Abbildformats. Beim Erstellen des Abbilds eines Laufwerks oder seiner Teile durch R-Studio kann das resultierende Abbild komprimiert und in mehrere weitere Dateien geteilt werden, die man anschließend auf eine CD/DVD, ein Flash-Laufwerk oder FAT16/FAT32* speichern kann.
    * R-Studio liest und öffnet erstellte Abbilder nur zu Zwecken der Datenrettung. Für die Erstellung und Wiederherstellung von Datenträgerabbildern überlegen Sie sich die Benutzung des Programms R-Drive Image.
  • Zusätzlicher Datenrettungsalgorithmus. R-Studio analysiert nicht nur die Metadaten von Dateisystemen ( alle Dateitypen werden dabei unterstützt ) sondern sucht zusätzlich nach Dateien mit bekannten Typen (Liste der bekannten Dateitypen einsehen ), indem es spezielle Strukturmerkmale von solchen Dateien benutzt. Dies ermöglicht es dem Benutzer:
    - die Qualität der Dateiwiederherstellung bei nicht beschädigten Dateisystemen zu steigern;
    - Dateien zu retten, die in den Metadaten des Dateisystems nicht erkannt und beim Scannen des Laufwerks nicht gefunden werden konnten;
    - Dateien von Geräten mit unbekannten Dateisystemen zu retten wie z.B. HD, CD, DVD, Disketten, CompactFlash-Karten, USB- und ZIP-Laufwerken, Memory Sticks und anderen wechselbaren Datenträgern.
  • Unterstützung der Dateisysteme UFS1 und UFS2. Dateisysteme UFS1/UFS2 werden in Betriebssystemen FreeBSD, OpenBSD, NetBSD und Solaris verwendet.
  • R-Studio Emergency Version.* Die Version R-Studio Emergency wurde ohne extra Aufpreis entwickelt und zu R-Studio-Paketen hinzugefügt. R-Studio Emergency wird von einer CD oder einem Diskettenset ausgeführt, wenn man Daten auf einem Computer wiederherstellen möchte, auf dem Windows nicht gestartet werden kann, weil seine Systemdateien beschädigt oder gelöscht wurden.
    * Die Version R-Studio Emergency ist ein Teil des Software-Pakets R-Studio. Beim Kauf einer Einzellizenz für R-Studio dürfen Sie auch R-Studio Emergency ausführen und/oder eine Version von R-Studio auf ein und demselben PC installieren. Die lizenzierte Software darf nicht auf einen anderen Computer übertragen werden.
  • Dateivorschau.* Sie können den Inhalt Ihrer Dateien in R-Studio DEMO oder im registrierten Modus anzeigen lassen, um die Chancen auf eine Wiederherstellung einzuschätzen, selbst wenn die vorgeschriebene Anwendung nicht installiert ist. Der in die Setupdatei von R-Studio integrierte Viewer unterstützt die meisten häufig verwendeten Dateitypen inklusive Grafik-, Video- und Audio-Dateien, MS Office-Dateien, Outlook Mail-Nachrichten usw. ( Zur kompletten Liste... )
  • Visualisierung des Scanvorgangs. Beim Scannen von Objekten zeigt R-Studio automatisch alle Elemente an, die es finden konnte, inklusive Dateien mit bekanntem Typ, FAT und NTFS MFT Einträge, Startdatensätze usw.
  • Registrierung während der Laufzeit.*R-Studio und R-Studio Emergency Demo können während der Laufzeit registriert werden, ohne dass der Benutzer eine Vollversion der Programme neu installieren sollte, nachdem seine Dateien bereits gefunden wurden.
    * Der Aktivierungsschlüssel für R-Studio Emergency wird separat generiert und erfordert einen Hardware-Code. Sie können den Registrierungsschlüssel innerhalb eines Jahres nach dem Zeitpunkt des Kaufs über die Konsole für registrierte Benutzer anfordern.
  • Erweiterter Scanvorgang für Remote-Hosts. In den neuen Netzwerkversionen von R-Studio werden Daten direkt auf dem Remote-Host und nicht auf dem lokalen Host analysiert, was die Geschwindigkeit des Wiederherstellungsvorgangs erheblich steigert.
  • Universaler Disc-Editor. R-Studio bietet einen erweiterten hexadezimalen Editor zum Prüfen und Bearbeiten von Dateisystemstrukturen (NTFS und FAT Startsektoren, MFT Dateieinträgen, MBR, LDM Strukturen usw.) Mithilfe einer XML-basierten Sprache (beschrieben in der Hilfedatei und Bedienungsanleitung für das Programm) können R-Studio-Benutzer ihre eigenen Vorlagen zum Analysieren von Dateien und Dateisystemen erstellen. Der Disc-Editor ist insbesondere für Fachleute von Interesse, die sich auf die Gebiete der Datenverarbeitung auf niedriger Ebene, IT-Sicherheit, Datenrettung und Computerforensik spezialisieren.
Programm NTFS/ReFS FAT Ext2/Ext3/Ext4 FS UFS/HFS/HFS+ Preise, USD Abrufen EULA
Lokale Wiederherstellung Wiederherstellung übers Netzwerk Lokale Wiederherstellung Wiederherstellung übers Netzwerk Lokale Wiederherstellung Wiederherstellung übers Netzwerk Lokale Wiederherstellung Wiederherstellung übers Netzwerk
R-STUDIO network edition 179.99 Buy Now EULA ansehen
R-STUDIO 79.99 Buy Now EULA ansehen
R-Studio NTFS network edition 124.99 Buy Now EULA ansehen
R-Studio NTFS 49.99 Buy Now EULA ansehen
R-Studio FAT network edition 124.99 Buy Now EULA ansehen
R-Studio FAT 49.99 Buy Now EULA ansehen
R-Studio Technician License 899.00 Buy Now EULA ansehen
R-Studio Demo   EULA ansehen
R-Studio Agent           EULA ansehen
R-Studio Emergency            
Volume-Lizenzierung        

Dieses Dienstprogramm kann Dateien mit beliebiger Größe wiederherstellen Dieses Dienstprogramm kann Dateien mit beliebiger Größe wiederherstellen   Dieses Dienstprogramm kann Dateien mit maximaler Größe von 64 kB wiederherstellen Dieses Dienstprogramm kann Dateien mit maximaler Größe von 64 kB wiederherstellen   Service-Programm Service-Programm

Lokale Wiederherstellung Lokale Wiederherstellung   Wiederherstellung übers Netzwerk Wiederherstellung übers Netzwerk

© Copyright 2000-2014 R-Tools Technology Inc.

File Recovery Software


R-Studio is a family of powerful and cost-effective undelete and data recovery software. Empowered by the new unique data recovery technologies, it is the most comprehensive data recovery solution for recovery files from NTFS, NTFS5, ReFS, FAT12/16/32, exFAT, HFS/HFS+ (Macintosh), Little and Big Endian variants of UFS1/UFS2 (FreeBSD/OpenBSD/NetBSD/Solaris) and Ext2/Ext3/Ext4 FS (Linux) partitions. It also uses raw file recovery (scan for known file types) for heavily damaged or unknown file systems. It functions on local and network disks, even if such partitions are formatted, damaged or deleted. Flexible parameter settings give you absolute control over data recovery.

In addition to being a full-featured data recovery utility, R-Studio also includes:

  • An advanced RAID reconstruction module
  • A feature-rich text/hexadecimal editor
  • An entire advanced disk copying/imaging module in one single piece of software, which makes R-Studio your ideal complete solution for creating a data recovery workstation.

R-Studio utilities recover files:

  • Standard Windows Explorer - style interface.
  • Host OS: Windows 2000, XP, 2003 Server, Vista, 2008 Server, Windows 7, Windows 8, Windows Server 2012.
  • Data recovery over the Network. Files can be recovered on network computers running Win2000/XP/2003/Vista/2008/Windows 7/8/8.1/Windows Server 2012, Macintosh, Linux, and UNIX.
  • Supported file systems: FAT12, FAT16, FAT32, exFAT, NTFS, NTFS5, ReFS (a new file system introduced in Windows 2012 Server), HFS/HFS+ (Macintosh), Little and Big Endian variants of UFS1/UFS2 (FreeBSD/OpenBSD/NetBSD/Solaris) and Ext2/Ext3/Ext4 FS (Linux).
  • Scan for Known File Types (raw file recovery): if the disk file system is heavily damaged or unsupported, R-Studio searches for specific data patterns ("file signatures") typical for certain file types (Microsoft Office documents, jpgs, etc.). Such known file types can be custom-defined.
  • Recognition and parsing of Basic(MBR), GPT, and BSD (UNIX) partitions layout schema, and the Apple partition map. Support for Dynamic volumes (Windows 2000-2012/8.1) over MBR and GPT.
  • Support for Windows Storage Spaces created by Windows 8/8.1 and Windows 10. R-Studio can automatically recognize and assemble Windows storage spaces from their parents even if their databases are slightly damaged. Their parents with severe corrupted storage pool databases can be added manually.
  • Support for software Mac RAIDs created by the Mac OSX system. R-Studio can automatically recognize and assemble them from their members. Members with severe corrupted RAID parameter records can be added manually.
  • Support for Linux Logical Volume Manager (LVM/LVM2). R-Studio can automatically recognize and assemble its volumes from their components even if the RAID parameter records are slightly damaged. Components with severe corrupted RAID parameter records can be added manually.
  • Damaged RAID recovery. If the OS cannot recognize your RAID, you can create a virtual RAID from its components. Such virtual RAID can be processed like a real one.
  • Automatic RAID parameter recognition.R-Studio can recognize all RAID parameters for RAID 5 and 6. This feature helps the user to solve one of the most difficult problems in RAID recovery.
  • Creates IMAGE FILES for an entire Hard Disk, Partition or its part. Such image files can be compressed and split into several files to put it on CD/DVD/flash or FAT16/FAT32/exFAT. Then the image files can be processed like regular disks.
  • Data recovery on damaged or deleted partitions, encrypted files (NTFS 5), alternative data streams (NTFS, NTFS 5).
  • Recovering data if:
    • FDISK or other disk utilities have been run;
    • VIRUS has invaded; FAT is damaged; MBR is destroyed.
  • Recognizes localized names.
  • Recovered files can be saved on any (including network) disks accessible by the host operating system.
  • File or disk content can be viewed and edited with the advanced hexadecimal editor. The editor supports NTFS file attribute editing.
  • Integration with DeepSpar Disk Imager, a professional HDD imaging device specifically built for data recovery from hard drives with hardware issues. Such integration provides R-Studio with a low-level fine-tuned access to drives with a certain level of hardware malfunction. Moreover, it allows disk imaging and analyzing be performed simultaneously. That is, any sector R-Studio accesses on the source disk will be immediately cloned to a clone disk and any other data recovery operation will be made from that clone disk avoiding further deterioration of the source disk and great reduction in processing time. Read more on ...
  • Automatic support for Windows Storage Spaces (Windows 8/8.1 and 10) even with small database damage. They can be manually assembled if their databases are totally corrupted on some parents.
  • Automatic support for software Mac RAIDs. Members with severe corrupted RAID parameter records can be added manually.
  • Automatic support for Linux Logical Volume Manager (LVM/LVM2) even with slightly damaged RAID parameter records. Components with severe corrupted RAID parameter records can be added manually.
  • Support for DiskSpar Disk Imager images and disk maps. R-Studio can read and process images and disk maps created by the DiskSpar Disk Imager without R-Studio.
  • Automatic RAID parameter recognition.R-Studio can recognize all RAID parameters for RAID 5 and 6. This feature helps the user to solve one of the most difficult problems in RAID recovery.
  • S.M.A.R.T. attribute monitoring. R-Studio can display S.M.A.R.T. (Self-Monitoring, Analysis and Reporting Technology) attributes for hard drives to show their hardware health and predict their possible failures. Any unnecessary work with such hard drives should be avoided if S.M.A.R.T. warnings appear.
  • New GUI languages: Traditional Chinese, Simplified Chinese, and Portuguese.
  • Support for parity delays in all applicable RAID layouts.
  • Enhanced parity delay controls.
  • Handling of severe hard drive read instabilities: R-Studio Technician provides features at the hardware level of hard disk drives, based on its integration with professional data recovery equipment DeepSpar Disk Imager.
  • Support for ReFS (Resilient File System), a new local file system Microsoft introduced in its Windows 2012 Server.
  • Support for Windows 2012 Server OS.
  • Support for RAID5 with parity delays often used in HP servers.
  • Support for "nested" and "enhanced" RAID levels: RAID10 (1+0), RAID1E, RAID5E, RAID5EE, RAID6E.
  • R-Studio Agent for main PC OS: Windows, MacOS, Linux.
  • Simultaneous image creation and scan. Now R-Studio can create an image and, at the same time, scan the data from the image. As a result, two files are created at the same place: an image file and file with the scan info.
  • File Recovery Lists: lists of files from disks that can be exported out of R-Studio, manually edited, than imported back, and files from those lists will be automatically marked for recovery. Such lists are very useful if you want someone who is far away to decide which files are to recover.
  • RAID consistency check: you may check whether the parity blocks on a RAID are valid.
  • Image and scan info files may be saved on and load from, remote computers. This helps R-Studio to avoid transferring large data volumes over network during network recovery.
  • NAT/firewall traversal. A connection can be established either from R-Studio to R-Studio Agent, or from R-Studio Agent to R-Studio. This allows R-Studio to traverse NAT/firewall when recovering data over the Internet. HTTP tunneling is used when necessary.
  • Scan algorithm improvement. Scanning was improved for FAT and NTFS partitions.
  • In-place saving of recovered files on a remote computer. When recovering data on a remote computer over network, R-Studio can now save recovered files to another disk of the same remote computer-to an external USB hard drive, for example. Moreover, the remote computer can be connected to the Internet rather than to a local network. This feature is especially useful for data recovery technicians and corporations, which can now serve their clients truly remotely over the Internet and do not need to transfer large volumes of data over network. In addition, files recovered from a remote computer can be saved to a local computer or on another remote computer with an Internet connection where R-Studio Agent is running.
  • Forensic mode (Technician version only). In this mode, R-Studio generates a forensic data collection audit log that can be presented at court hearings. This log includes information about a hardware configuration on which the forensic data collection takes place and MD5 checksum for recovered files.
  • RAID 6 support, including Reed-Solomon and Vertical XOR. Support for custom-specified RAID 6 layouts.
  • Support for exFAT and Ext4 FS file systems.
  • Advanced object copy. In addition to byte to byte copy of any object visible in the Drives panel, smart copy of partitions and hard drives with size and offset adjustment is available.
  • Support for 64- and 32-bit Windows versions. Under a 64-bit Windows, R-Studio overcomes the 3GB RAM limit for a 32-bit application and utilizes all physical RAM installed in the 64-bit Windows machine. This greatly enhances performance of the software, especially when scanning high-capacity disks.
  • Progress bar. It shows the progress for an individual file being recovered and overall recovery process, elapsed and remaining time, and recovery log.
  • Clickable links in the text/hexadecimal editor. Those links provide direct jumps to important parts of objects being analyzed and edited.
  • Support for digital camera raw images. Canon, Fuji, Minolta, Nikon, Olympus, Sony, and Sigma are now supported.
  • Versatile data visualization. R-Studio can show data on the disk either as a real folder/file structure or as files sorted by their extensions, or Creation/Last Accessed/Modification times.
  • File Sorting. Found files and folders can now be easily sorted by the original structure, file extension or file creation/modification time.
  • Expandable Known File Types. New file signatures can be added to the list of known file types by the end user.
  • Support for mass file recovery. R-Studio can automatically apply data recovery options for all files to recover.
  • Common Find/Mark dialog. R-Studio can automatically find and mark multiple files matching search options specified on the Find/Mark dialog.
  • Hex Editor Enhancement. Files can be shown as ANSI or UNICODE text.
  • HFS and HFS+ file systems support. In addition to FAT/NTFS/ExtFS2/ExtFS3/UFS1/UFS2 R-Studio supports HFS and HFS+ file systems developed by Apple Computer for use on computers running the Mac OS.*
    * The Windows version of R-Studio cannot be installed and run on a Mac OS system, but a hard drive with HFS and/or HFS+ partitions can be attached to the Windows machine and processed by R-Studio. You may also download R-Studio for Mac version that was designed for the Mac environment and can be installed and run on a Mac OS system.
  • Apple Computers support. New R-Studio Emergency version can be run from CD on Intel- and PowerPC- based Macintosh computers.
  • Big Endian variant of UFS support.
  • GPT partition layout schema support. This schema is used in 64-bit Windows OS.
  • APM support. Apple Partition Map (APM) is a partition scheme used to define the low-level organization of data on disks formatted for use with Macintosh computers.
  • Support for various unusual RAID configurations. Parameters like block size and order, offsets, and even the number of stripe blocks can be explicitly specified. A visual editor is provided to create a specific block order. Such user-defined configurations can be saved for further use.
  • R-Studio Technician Portable was added to the R-Studio Technician package. The portable version can be run from a USB storage device.
  • Compressed image format support. When R-Studio creates an image of the disk or its part, the image can be compressed and split into several files to put it on CD/DVD/flash drive or FAT16/FAT32*.
    * R-Studio reads and opens the created image only for the purpose of data recovery. For disk imaging and restoration tasks please consider R-Drive Image software.
  • Additional file recovery algorithm. R-Studio not only analyzes file systems metadata ( all file types are supported ) but additionally searches for files of known types ( see list of known file types ) using typical features of their structures that allows the user:
    - to increase the quality of file recovery when the file system is not damaged;
    - to recover files that are not recognized in file system metadata and not found during a disk scanning procedure;
    - to recover files from devices with unknown file systems, including HD, CD, DVD, floppy disk, Compact-Flash Card, USB drive, ZIP drive, Memory Sticks and other removable media.
  • UFS1 and UFS2 file systems support. UFS1/UFS2 file systems are used in FreeBSD, OpenBSD, NetBSD, and Solaris operating systems.
  • R-Studio Emergency version.* R-Studio Emergency version was developed and added to R-Studio packages at no extra cost. R-Studio Emergency version is run from a compact disc or floppy disk set when it is necessary to recover data on a computer, on which Windows cannot start up because its system files are corrupted or deleted.
    * R-Studio Emergency version is a part of R-Studio software package. When you buy R-Studio single license you may run R-Studio Emergency and/or install R-Studio version on one and the same PC only. You may not transfer the licensed software to another machine.
  • File preview.* File content can be viewed in the R-Studio DEMO or registered mode to estimate recovery chances even if the prescribed application is not installed. The viewer embedded in the R-Studio setup file supports the most common file types, including graphic files, video, audio files, MS Office files, Outlook Mail messages, etc. ( see the list )
  • Scan process visualization. While scanning an object R-Studio graphically shows items that have been found, including files of known types, FAT and NTFS MFT records, boot records, etc.
  • On-the-fly registration.* R-Studio and R-Studio Emergency Demo versions can be registered on the fly, and R-Studio users don't need to reinstall a retail version when their files have been already found.
    * The R-Studio Emergency activation key is generated separately, and a hardware code is necessary to obtain it. The activation key can be requested through Registered User's Console within one year from the date of purchase.
  • Enhanced remote host scanning procedure. In the new R-Studio network versions, data is analyzed on the remote host rather than on the local host thereby greatly increasing the speed of the recovering procedure.
  • Universal disk editor. R-Studio includes an advanced hexadecimal editor to inspect and edit file system structures (NTFS and FAT boot sectors, MFT file record, MBR, LDM structures, etc). Using XML-based language (described in the software Help and Manual), R-Studio users can create own templates to parse files and file systems. The disk editor is particularly helpful for specialists in low-level data processing, IT security, data recovery and computer forensics.
Utility NTFS/ReFS FAT Ext2/Ext3/Ext4 FS UFS/HFS/HFS+ Prices, USD Get It EULA
Local recovery Recovery over network Local recovery Recovery over network Local recovery Recovery over network Local recovery Recovery over network
R-STUDIO network edition 179.99 Buy Now View EULA
R-STUDIO 79.99 Buy Now View EULA
R-Studio NTFS network edition 124.99 Buy Now View EULA
R-Studio NTFS 49.99 Buy Now View EULA
R-Studio FAT network edition 124.99 Buy Now View EULA
R-Studio FAT 49.99 Buy Now View EULA
R-Studio Technician License 899.00 Buy Now View EULA
R-Studio Demo   View EULA
R-Studio Agent           View EULA
R-Studio Emergency            
Volume Licensing        

Utility can recover files of unlimited size Utility can recover files of unlimited size   Utility can recover files less than 256 kB Utility can recover files less than 256 kB   Service utility Service utility

Local recovery Local recovery   Recovery over network Recovery over network

© Copyright 2000-2014 R-Tools Technology Inc.